Chainmaille

Chainmaille, also das „Kettenknüpfen“ (en.: mailling), ist seit ein paar Jahren eines meiner großen Hobbies. Angelehnt an das historische Handwerk der Rüstungsschmieden, werden die Techniken und Muster abgewandelt genutzt, um Schmuck oder Accessoires aus Drahtringen oder anderen Materialien herzustellen.

Armband aus Edelstahl- und blau anodisierten Titanringen im Muster „Byzantine“

Ich selbst nutze hauptsächlich Materialien aus Edelstahl und Titan aus optischen Gründen und wegen der Stabilität und Belastbarkeit. Auch die Haptik mit dem schweren, glänzenden Edelstahl empfinde ich als angenehmer und „wertiger“ als z. B. Aluminium oder Stahl/Eisen, was mich auch zum Namen „Das Edelwerk“ inspiriert hat. Auch im Blog werde ich immer mal wieder Beiträge über mein Hobby veröffentlichen.

Eine (unvollständige) Übersicht über meine bisherigen Chainmaille-Werke ist hier zu finden: Galerie.